Definition: Die Analfissur ist tief in die sensiblen Muskelfasern des Sphincterorgans reichendes, längsgerichtetes Ulkus im Bereich der Anocutanlinie. Sie stellt die häufigste proktologische Akuterkrankung dar, die in jedem Lebensalter auftreten kann.
Im akuten Stadium haben Sie äußerst intensive Schmerzen während oder nach dem Stuhlgang, gelegentlich einen Schließmuskelkrampf. Oft bemerken Sie lediglich eine strichförmige, hellrote Blutauflagerung auf der Stuhlsäule.
• Wie entstehen solche Ulcera/Geschwüre?
Sie stellen mechanisch hervorgerufene Läsionen durch zu harten oder zu dünnflüssigen Stuhlgang dar, durch Fremdkörper im Stuhl (unverdaute Körner etc.) oder sie entstehen durch die Eröffnung einer Thrombose (Blutgerinnsel) im Analkanal oder eine Kryptitis (Entzündung der Grübchen im Analkanal). Sie können auch durch Abführmittelmißbrauch (Laxantienabusus) oder durch ein ausgeprägtes Hämorrhoidalleiden hervorgerufen werden.
• Was verursacht die Beschwerden?
Der innere Schließmuskel, in dem sich rasch nach der Entstehung des Afterrisses ein entzündliches Infiltrat ausbildet, reagiert mit einem anhaltenden Schließmuskelkrampf. Dadurch wird die Mikrozirkulation im Gewebe nachhaltig gestört, so dass die Wunde eine schlechte Abheilungstendenz zeigt.
• Wie kann der Arzt die Verdachtsdiagnose beweisen?
Durch eine exakte, behutsam durchgeführte proktologische Untersuchung
kann eine Abgrenzung zu anderen, in Frage kommenden proktologischen Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Fisteln, Abszessen, Thrombosen oder Tumoren) erfolgen!
• Steht die Diagnose fest, können wir Ihnen helfen:
Beseitigung des Sphincterkrampfes mit Hilfe der dosierten Sphincterdehnung (Analdehner aus Plastik), sowie durch Schmerzbekämpfung, diatetische Ratschläge, Empfehlungen zur Stuhlregulierung, Salben (neuerdings Nitro- oder Diltiazemsalbe), Tampons, Zäpfchen, auch Einspritzungen unter oder neben die Analfissur (Lokalanästhetika, Botulinustoxin) bis hin zur chirurgischen Excision (Entfernung) mit oder ohne einem kleinen Anteils des inneren Schließmuskels.
• Warum muß gelegentlich operiert werden?
• Ein großes Problem stellt die hohe Rezidivgefahr der Analfissur dar, sie beträgt zwischen 2 und 8%.